Chronik

Apotheke immer am Puls der Zeit – Impressionen aus der Jade- Apotheke in Langendamm

 

Im Januar 2018 übernahm die Apothekerin Maren Wieting die seit 1988 bestehende Jade-Apotheke.

Seitdem verbringt sie sehr viel Zeit in ihrem zweiten „Zuhause“.

„Das bringt der Beruf nun einmal so mit sich“, sagt sie lächelnd: „Das habe ich ja vorher gewusst.“

Dieses Vorher war die Zeit, als sie jahrelang die rechte Hand des Apothekengründers Norbert Petersen war, dessen Apotheke sie nun fortführt.

 

Eine Apotheke in Zeiten von Maus- Klicks, Lieferengpässen und überbordender Bürokratie erfolgreich zu führen, funktioniert nur, wenn die Familie dahintersteht und man sich auf das Engagement seiner Mitarbeiter verlassen kann. So ist beispielsweise die PTA Anke Lamche  ein Urgestein der Jade- Apotheke und schon seit mehr als 25 Jahren in Langendamm präsent! Auch die PKA Ulrike Tamson feierte in diesem Jahr „Silberhochzeit“ in der Jade-Apotheke.

2021 konnte Frau Wieting mit Bettina Weisheit eine weitere Apothekerin einstellen und sich wieder einmal private Freiräume gönnen – Stichwort Work-Life- Balance.

 

Stillstand gibt es im Pharmaziewesen nicht: „Man muss immer am Puls der Zeit bleiben und sich den wachsenden Bedürfnissen der Menschen stellen“, sagt Maren Wieting.

Daher bereichern neben den pharmazeutischen Mitarbeitern zwei examinierte Krankenschwestern das Team, so dass der Kunde der Jade- Apotheke zu Fragen der Krankenpflege, Wund- , Stoma- und Inkontinenzversorgung Lösungen auf höchstem fachlichen Niveau erhält.

 

Man sieht: in der Jade-Apotheke findet man zu jeder Zeit erfahrene und motivierte Fachkräfte,

die aus Leidenschaft für die optimale Versorgung ihrer Kunden sorgen.

In Langendamm gilt der Anspruch keine 08/15- Versorgung wie in den rein profitorientierten Versandapotheken zu liefern, sondern die Arzneimitteltherapie für jeden optimal zu unterstützen.

„Daher nutzen wir auch gerne die Möglichkeiten, die technische Innovationen für die stetige Optimierung der Versorgung bieten: seit Jahren schon bestellt ein wachsender Teil unserer Kunden seine Rezepte per Internet oder App vor, und mit Unterstützung unserer Spezialsoftware bieten wir schon seit Jahren Medikationsanalysen für unsere Kunden an.“

Kurz nach der Übernahme der Apotheke entschieden sich  Maren Wieting und ihr Team, mit dem Medinoxx Becher-Blistersystem eine Dienstleistung für umliegende Pflegeeinrichtungen und Patienten im häuslichen  Umfeld anzubieten; die täglichen Medikamente werden für eine Woche  vorsortiert und in einem sogenannten Tray nach Einnahmezeitpunkten geordnet. „Für die von uns versorgten Patienten ist dies eine große Entlastung: Sie müssen sich nun keine Sorgen mehr machen, ob sie die richtigen Medikamente zum richtigen Zeitpunkt eingenommen haben“, freut sich die Apothekerin über die durch die gemeinsame Arbeit ihres Teams erreichten Erfolge. Die Zukunft kann kommen...

Weitere Themen

nach oben